Spurweite-N.de - Home Vote für meine Seite

Modell: "Modellbahnunion MU_N-G55001" in der Spur-N-Datenbank

Meine Spur-N-Datenbank

Mit "Meine Spur-N-Datenbank" können Sie z.B. Ihre perönliche Spur-N-Sammlung, oder Ihre Spur-N-Wunschliste verwalten. Interesse? Dann hier neu anmelden! oder hier einloggen.

Produktangaben (Daten ergänzen) - Neuen Preis melden - Neuen Bericht schreiben

Beschreibung:
Güterzug-Begleitwagen, Gattung/Bauart Pwghs 54, 2-achsig, braun
Bemerkung:
LüP 69 mm, KKK, Formneuheit 2018
Hersteller:
Vertrieb:
Artikel-Nr.:
MU_N-G55001
Modell-Art:
Wagen
Unterart:
Güter
Produktstatus:
Ausgeliefert
Vertriebszeitraum:
2018
Digitalschnittstelle:
Ohne Schnittstelle
Sound-Ausstattung:
Kein Sound
Erfahrungen:
ca. Preis in €*:
30,00 Preisinfo! - Produkt hat noch keine Preismeldungen -
Neuen Preis melden Preismeldungen (letzte 10 - wenn vorhanden):
Noch kein Preis gemeldet

Kaufen bei ebay :

Vorbildangaben (Daten ergänzen)

Epoche:
III
Betriebsnr.-Modell:
125 423
Bahn-Gesellsch.:
DB - Deutsche Bundesbahn
Herkunft-Gesellsch.:
DB - Deutsche Bundesbahn
Indienststellung:
Außerdienststellung:
Weitere Angaben zum Vorbild:
Der Mangel an Güterzuggepäckwagen bei der DB Mitte der 1950er Jahre führte zur Entwicklung des Pwghs 54 auf Basis der Gms 54. Hierdurch wurde zum einen der Aufwand für eine komplette Neukonstruktion vermieden, zum anderen konnten die Wagen einfach zu normalen G-Wagen umgebaut werden. Der Pwghs 54 entsprach dem Gms 54, wieß jedoch nicht dessen Lade- und Lüftungslucken auf. Stattdessen war der Wagen mit Zugführerabteil und Toilette sowie einer stirnseitigen Tür ausgestattet, die über die Bremserbühne zugänglich war. Es wurden 1200 Exemplare gebaut. Einige der Pwghs 54 wurden nach Indienststellung für den Eilgüterverkehr verwendet, erkennbar an dem großen E auf den Wagenseiten. Andere Wagen wurden auf Nebenbahnen sowie beim Autozug nach Sylt eingesetzt. Ab 1970 wurden über 700 nicht mehr benötigte Pwghs 54 zu Gls 205 umgebaut, der fortschreitende Einsatz von Diesel- und Elektroloks machte den Einsatz der Begleitwagen für das Personal überflüssig. Bis Ende der 1990er Jahre waren aber noch Wagen bei der DB auf Nebenstrecken und als Begleitwagen für LÜ-Sendungen im Einsatz, weitere Wagen haben bei privaten Unternehmen als Werkstatt- und Begleitwagen teilweise bis heute überlebt.

Bild zum Produkt

Für diesen Eintrag ein Bild senden oder Bildfehler melden.

Berichte zum Produkt (Neuen Bericht schreiben)

Es liegen keine Berichte zum Artikel vor.

Hier können Sie eine Bericht zum Artikel schreiben.

Preisermittlung leider nicht möglich, da noch keine Angaben vorliegen. (Neuen Preis melden)

Aktuellen Preis bei ebay recherchieren zu: Modellbahnunion MU_N-G55001

Aktuell hinterlegter Preis in der Spur-N-Datenbank: ca. 30 €

Hier können Sie Ihre Preismeldung abgeben.

Einzelne Preise anzeigen

Weitere Angaben und Hinweise

Danke an die Mitarbeiter!

Alle Angaben ohne Gewähr. Letzte Änderung dieses Datensatzes: 10.11.2018 17:12 - Datensatz angelegt am: 08.11.2018