Spurweite-N.de - Home TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de

Vorschlag zum Ändern in der Spur-N-Datenbank

1. Personenangaben

Name*:
EMail-Adresse*:
Ich möchte in Zukunft über wichtige Neuerungen auf Spurweite-N.de informiert werden.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Mußfelder. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nicht. Sie dienen nur zu eventuellen Rückfragen.

2. Allgemeine Produktangaben

Alter Eintrag Neuer Eintrag
Hersteller*: RFH
Vertrieb:
Artikel-Nummer: N1105A
Beschreibung*:

Rahmenstruktur für die Erfassung der Beschreibung zu Wagen - alle Daten in den nachfolgenden Gruppen getrennt durch ',' oder ' '

  1. Art des Wagens (Personenwagen, Postwagen, Abteilwagen, Kesselwagen, Offener Güterwagen usw. in umgangssprachlicher aber korrekter Bezeichnung)
  2. Aktuelle Bauart (wie vom Betreiber vergeben wie Bauart Bremen, Bauart Uacs, ...) - ex Bauarten bitte in den Vorbildangaben vermerken
  3. Achsanzahl (4achs., ...), ggf. Anzahl Drehestelle
  4. Farbe des Aufbaus, ggf. auch auffällige Fahrgestelle etc. (Hauptfarbe wie rot (orientrot/verkehrsrot/ etc.) oder blau bzw. deren Kombination(en) ggf. auch Farbverläufe oder besondere Umläufe, Türen, Dächer)
  5. Besonderheiten des Modells (nur wesentliche, nicht augenfällige - Beispiel gealtert)
  6. Beschriftung des Modells (auffällige Beschriftung in Hochkomma, soweit lesbar den sinnvollen ganzen Werbetext)
  7. Beladung oder Besonderheit - soweit vorhanden (z.B. beladen mit Container (Größe, Farbe, Beschriftung), beladen mit PKW Audi A4 rot, bewegliche Türen, ...)
Wärmeschutzwagen (Bierwagen) mit Brhs, Gattung GR 20, 2-achsig, grün,´Bergschloss Brauerei Salzwedel´ (Edition Salzwedel EP I)
Modell-Art*: Wagen
Unterart*: Güter
ca. Preis (€)**: 0
Vertriebszeitraum: 2010
Produktstatus: Produktion eingestellt
Sonst. Bemerkung
(Auflage etc.):
Rahmen und Fahrgestell schwarz, Rahmen beschriftet,
Aufbau grün und wie folgt bedruckt:
BERGSCHLOSS BRAUEREI SALZWEDEL (gold, schwarz schattiert), darunter links und rechts das Wappen der Brauerei (gold, schwarz), im oberen Bereich der Tür: Bierwagen (schwarz).
Gitter am Bremserhaus und Geländer kupferfarben.
Dach grau.
Auflage 11
Basis Arnold 4411, Rahmen geschraubt, Tampondruck.
Bild: Vorhanden Bilder senden Sie bitte unter Angabe des Herstellers und der Artikelnummer per Mail an:

3. Modellangaben - Rollendes Material

Epoche: II
Bahn-Gesellschaft: DRG - Deutsche Reichsbahn Gesellschaft
Herkunft - Gesellsch.:
Betriebsnr. - Modell: 19 063 Magdeburg
Indienststellung:
Außerdienststellung:
Herkunft - Land: Deutschland
Digitalschnittstelle: Ohne Schnittstelle
Sound-Ausstattung:
Weitere Angaben zum Vorbild: Das Modell hat kein Vorbild.
Bergschlossbrauerei Salzwedel.
Gegründet 1897 / Geschlossen 1992.
Durch die Fusion der Brauereien von J.W. Meyer und von Herm. Freydank entstand in Perver 1897 die Bergschlossbrauerei Salzwedel.
Die Bierspezialität der Region war seit Jahrhunderten der SOLTMANN.
Vor dem Reinheitsgebot 1516 noch mit zahlreichen Zusätzen wie Wildkräuter u.ä..Bekannt durch die alte Brauerei Soltmann.
Nach alten Überlieferungen war es das erste Bier, das auch weit außerhalb der Stadtgrenzen und der Region verköstigt wurde.
Beliebt durch den malzigen Geschmack und der dunklen leicht rötlichen Farbe.
Während der Deutschen Demokratischen Republik wurde die Brauerei 1972 enteignet und dem Volkseigentum zugeordnet.
Als VEB-Betrieb wurde diese dem Getränkekombinat Magdeburg angeschlossen.
Nach der politischen Wende in der DDR 1990 wurde die Brauerei wieder privatisiert und keine zwei Jahre später abgewickelt.
Heute erinnert auf dem Gelände nichts mehr an die Brauleistung der großen Brauerei, da die Altbebauung einem Einkaufszentrum weichen musste.

4. Quelle

Quelle der Informationen: Horst Marquardt
=

* Mußfeld. ** Angabe des Kaufpreises im ersten Vertriebsjahr (DM oder andere Währungen bitte in € umrechnen), soweit bekannt.